ich habe die Möglichkeit sehr günstig einen Mini Cooper S Cabrio (Stoffdach) zu bekommen. Bisher habe ich mich immer gegen Cabrios gesträubt, da mir der Mehrpreis beim Kauf das "ohne Dach fahren" nicht wert war.
Da das Problem nun mehr oder weniger weg fällt könnte ich mich mit dem Gedanken an ein Cabrio anfreunden.
Leider habe ich keine Garage und bin ganzjährig auf den Wagen angewiesen.
Hier im Forum habe ich allerhand nützliche Dinge zum Thema Pflege und Handhaben gefunden. (Dach 2 mal im Jahr imprägnieren/ mit Bürste und speziellem Reiniger waschen/ Parken unter Bäumen vermeiden, gerade wenn das klebrige Zeugs rieselt/ am besten nur Handwäsche und keine Waschstraße benutzen etc.)
Nur zu dem Thema Cabrio mit Stoffdach als Ganzjahreswagen gehen die Meinungen auseinander. Manche sagen, dass sie nach X Jahren noch keine Probleme haben, andere dass es die Lebensdauer stark verkürzt und "eigentlich" nicht gut ist.
Es währe schön wenn mir die Ganzjahresfahrer ihre Meinungen und Erfahrungen berichten könnten. Wie schauts mit Frost und viel Schnee aus? Wie mit tagelangen Sonneneinstrahlungen, bleicht das Dach sehr schnell aus? Wie lange hält das Dach bei der Belastung?
Verschleißt bei einem Cabrio noch was anderes außer das Dach im Vergleich zu "normalen" Autos?
Noch ein letzter Punkt: Ich habe leider keine Seite im Internet gefunden wo ich den Preis für eine neues Dach für den Mini nach lesen kann. Nur für andere Autos und da variieren die Preise teilweise erheblich. Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen was ein neues Stoffdach für den BMW Mini kostet und zusätzlich der Einbau?
Ich würde den Wagen schon gerne kaufen um auch in den Genuss des "oben ohne" fahrens zu kommen.