Ganzjahrescabrio

Cabriotalk, Pflege, Verdeck, Zubehör, Neuigkeiten.....
Antworten
Rahl^

Ganzjahrescabrio

Beitrag von Rahl^ »

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit sehr günstig einen Mini Cooper S Cabrio (Stoffdach) zu bekommen. Bisher habe ich mich immer gegen Cabrios gesträubt, da mir der Mehrpreis beim Kauf das "ohne Dach fahren" nicht wert war.
Da das Problem nun mehr oder weniger weg fällt könnte ich mich mit dem Gedanken an ein Cabrio anfreunden.
Leider habe ich keine Garage und bin ganzjährig auf den Wagen angewiesen.
Hier im Forum habe ich allerhand nützliche Dinge zum Thema Pflege und Handhaben gefunden. (Dach 2 mal im Jahr imprägnieren/ mit Bürste und speziellem Reiniger waschen/ Parken unter Bäumen vermeiden, gerade wenn das klebrige Zeugs rieselt/ am besten nur Handwäsche und keine Waschstraße benutzen etc.)
Nur zu dem Thema Cabrio mit Stoffdach als Ganzjahreswagen gehen die Meinungen auseinander. Manche sagen, dass sie nach X Jahren noch keine Probleme haben, andere dass es die Lebensdauer stark verkürzt und "eigentlich" nicht gut ist.
Es währe schön wenn mir die Ganzjahresfahrer ihre Meinungen und Erfahrungen berichten könnten. Wie schauts mit Frost und viel Schnee aus? Wie mit tagelangen Sonneneinstrahlungen, bleicht das Dach sehr schnell aus? Wie lange hält das Dach bei der Belastung?
Verschleißt bei einem Cabrio noch was anderes außer das Dach im Vergleich zu "normalen" Autos?

Noch ein letzter Punkt: Ich habe leider keine Seite im Internet gefunden wo ich den Preis für eine neues Dach für den Mini nach lesen kann. Nur für andere Autos und da variieren die Preise teilweise erheblich. Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen was ein neues Stoffdach für den BMW Mini kostet und zusätzlich der Einbau?

Ich würde den Wagen schon gerne kaufen um auch in den Genuss des "oben ohne" fahrens zu kommen. :)
dwrockrider

Beitrag von dwrockrider »

Hallo Rahl !

Also was ich so gelesen habe, sollen die Heutigen ganzjahres Cabrios auch wirklich fürs ganze Jahr gebaut worden sein. Das heißt auch das sie Schnee und Frost usw. wegstecken können. Bei uns in der Strasse steht seit über 10 Jahren ein BMW E36 Cabrio draußen. Bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit. Der Wagen sieht trotzdem immer noch gut und gepflegt aus.
Wenn Du auch regelmäßig Hand anlegst, wird es es schon in Ordnung gehen.

Gruß

Dirk
Der Weg ist das Ziel
michaO
Mini

Beitrag von michaO »

Servus,
generell gilt: Ein Cab liebt man! Dann pflegt man es auch mehr als
eine Limo. Oder man man findet es nur schön im Hochsommer: Dann
lässt die Pflege nach und dann hat man den Salat. Ansonsten lässt sich
jedes Dach, ob Stoff oder anderes Material leicht pflegen. Wg. dem Preis
für dein Stoffdach einen Autosattler bei Euch ausfindig machen. (oder das
Forum gut durchlesen) :D Die Dach-Mechanik bei dem Mini ist sicherlich nicht
zu kompliziert, so dass diese sicher lange hält.
Ciao, HM
97er "Ghia", 1.8l, 115PS
tt-frischluftfans

Re: Ganzjahrescabrio

Beitrag von tt-frischluftfans »

Rahl^ hat geschrieben: Ich würde den Wagen schon gerne kaufen um auch in den Genuss des "oben ohne" fahrens zu kommen. :)
Na, dann kauf ihn einfach!
Der Oben-Ohne Genuss ist einfach unbeschreiblich und macht definitiv süchtig

Wir fahren unsere Cabrios auch das ganze Jahr, es gibt nix schöneres schon an "warmen" Februartagen offen herumzufahren und die Sonne zu genießen :D
LG

Hinweis: Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten
Rahl^

Beitrag von Rahl^ »

Vielen Dank für die Antworten, da es anscheinend kein Problem ist ein Cabrio das ganze Jahr Wind und Wetter aus zusetzten werde ich wohl zuschlagen. :)
Sprite68

Beitrag von Sprite68 »

Ich wuerd ihn auch kaufen, wenn Du ihn a bissle pflegst dann haelt er auch ewig...
Bin mit meinem ueber das Osterwochenende auch ihn den Schnee gekommen und das Dach hat es ohne grosse Beschwerden hingenommen, jetzt wird es eben ein bisschen gepflegt und dann sieht er wieder aus wie ne eins. (Das Dach ist jetzt 15 Jahre alt und ich hab keine groesseren Probleme)

und im Sommer beim oben ohne Fahren vergisst eh dass es auch Winter und schlechtes Wetter gibt! :D
Ich will Spass-ich geb Gas!
schuschu

Beitrag von schuschu »

Wenn ich dazu auch meinen Senf geben darf :lol: !!!!!

Man kann ein Cabrio problemlos ganzjährig fahren wenn man es wirklich dementsprechend pflegt.

Dennoch möchte ich hinzufügen, ein Cabrio fährt man mit dem Herzen und dann tut es einem auch weh wenn es im Regen oder im Schnee stehen muß!
Ein Cabrio muß ein Stoffverdeck haben, von den Büchsencabrios halte ich absolut aber auch wirklich absolut gar nichts. Auch nicht von dem das BMW gerade verkauft. Sowas kommt mir nich in die Tüte. Übrigends wird das nächst Cabrio von BMW soweit ich dies in Erfahrung bringen konnte wieder mit Stoffverdeck gebaut.

Ich selbst fahre seit 25 Jahren Cabrios.
Mein 3-er Cabrio fahre ich jetzt schon seit knapp 11 Jahren mit dem ersten Verdeck, nur meine Heckscheibe muß ich heuer gegen eine Neue auswechseln. Zugegeben ich habe eine Garage fahre aber ohne Saisonkennzeichen.
Was ich damit sagen möchte ist, die Qualität bei BMW/Mini was das Verdeck (und nicht nur das) stimmt!

Gruß
schuschu
scubafat

Beitrag von scubafat »

Hier noch zwei Foren, die für dich noch interessant sein könnten.

http://forum.mini2ig.de/

http://www.mini2.info/forum/
Antworten