Hallo,
habe ein erst 39.000 km gelaufenes, aber 12 Jahre altes E36 Cabrio mit elektrischem Verdeck. Seit es draussen so heiss ist, macht das Verdeck beim Öffnen folgende zwei Problemchen:
1) Wenn nach Knopfdruck die Heckklappe geöffnet wurde und das Verdeck in den Verdeckkasten geklappt werden soll, "plumpst" der hintere Teil des Verdecks auf einmal recht unelegant / ungedämpft aus seiner halb hochgeklappten Position nach unten. Wirkt nicht sehr gesund. Manchmal verhakt es sich auch irgendwie und "es geht nicht weiter". Man muss es dann von Hand wieder ein Stück zurück hochklappen, dann geht's auf Knopfdruck auch weiter.
2) Wenn danach der Rest des Verdecks in den Verdeckkasten geklappt wird, hakt es entlang des Wegs auch irgendwie; man spürt und hört dann ein "Knunks". Wirkt auch nicht gerade sehr gesund.
Sichtprüfung ist für mich soweit unauffällig, aber andererseits sehe ich vielleicht gar nicht alle kritischen Ecken an der komplizierten Verdeckmechanik?!? Habe alle Scharniere, die ich gesehen habe mal mit WD 40 eingesprüht; jetzt quietscht auch nix mehr, aber die beschriebenen Problemchen sind geblieben.
Das Beschriebene ist per hier und jetzt noch kein Riesenproblem. Aber ich will auch nicht, dass es eins wird Denn wenn an der Verdeckmechanik irgendwas abbricht oder so, wird's garantiert sehr teuer...Ich mag also einen Fachmann draufschauen lassen, bevor Schlimmeres folgt.
Problem ist nun: Der Freundliche drängt sich zwar auf den ersten Blick als zuständiger Fachmann auf. Aber auf den zweiten Blick vielleicht eher doch nicht. Denn ein 12 Jahre alter E36 Cabrio dürfte ein seltener Gast beim heutigen BMW Mechaniker sein. Und dann noch so ein exotischer Fehler - Nee danke, will gar nicht wissen, was allein die Fehlersuche kosten würde!! Das dürfte in etwa so sein, als wenn man 'nen alten E36 325i mit unruhigem Leerlauf einem 23-jährigen BMW Mechaniker zur Reparatur gibt, der noch in der Grundschule war, als diese Probleme Mitte der 90er Tagesgeschäft waren...Soll keine Kritik sein; ist aber einfach Fakt.
Deshalb: Hat entweder a) einer zufällig 'ne Ahnung, was das sein könnte oder b) kennt jemand im Großraum Nürnberg einen "alten, weisen Cabriofachmann"?
Vielen Dank & Grüße
Verdeck-Mechanik-Fachmann (E36 Cabrio) im Großraum Nürnberg?
-
thisismynick