Gehts Noch? Megane Cabrio nach Kauf 3Wochen in der Werkstatt
Gehts Noch? Megane Cabrio nach Kauf 3Wochen in der Werkstatt
Hallo zusammen ich möchte mich erst mal vorstellen.
Ich bin seit dem 28.12.06 mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Megane Cabrios.
Es ist der 2.0l, Baujahr 04.2002, 59.000KM, schwarz-metallic, Elia-tunning, Sportfahrwerk, Spurverbreiterung, 16“ Alus und alles was der „Privilege“ so zu bieten hat.
Es fing schon gut an am Tage der Übergabe bei meinem Renaulthändler. Tür auf die Innenbeleuchtung funktioniert nicht. Ok eine Kleinigkeit, obwohl bei der Übergabeinspektion hätte das als erstes auffallen müssen. Direkt nach der Übergabe wurde ein Termin für nach den Weihnachtstagen ausgemacht um die komplette Lampe zu tauschen da sie völlig kaputt war.
Einen Tag vor dem Termin viel mir auf das der Wagen Rückwärts nicht einmal über einen Bordstein kommt als hätte er keine Kraft im Rückwärtsgang. Also beim freundlichen angerufen, alles kein Problem wird gecheckt beim Termin für die Innenraumbeleuchtung.
Ok der Termin stand an. Wagen angemeldet 15 Minuten später mit neuer Innenbeleuchtung raus. Supie! Um das Problem mit dem Rückwärtsgang zu beheben muß ich den Wagen 2 Tage später noch mal hinbringen. Wahrscheinlich ein Problem mit dem Getriebe.
Glücklicherweise hatte ich Urlaub. Wagen hingebracht kann ich dann am nächsten Tag abholen. Aber weit gefehlt! Am nächsten Tag ein Anruf von Renault. Das Getriebe muß
komplett neu und muß bestellt werden könnte 1 Woche dauern. Toll! Der Wagen hat gerade mal 60.000 auf dem Buckel. Zum Glück haben ich die Gebrauchtwagen Garantie und habe einen Leihwagen.
1 Woche zog ins Lande und ich dachte erkundige dich mal was so los ist
“Ja, das Getriebe hat eine Nummer die im System so nicht mehr existiert, jetzt versuchen
wir ein Getriebe unter einer anderen Nummer zubekommen was passt. Wird noch paar Tage dauern.“
Alles klar. Nach 11 Tagen sollte er aber fertig sein oder? Nee!
Das Renault-Hauptlager wo der Vertragshändler orderte kam mit den Bestellungen nicht nach. Aber mein Getriebe steht auf der Liste ganz oben.
Nach 14 Tagen war das Getriebe da. JUHU! Vorsorglich wurden direkt beide Antriebswellen mitgetauscht da die Kompatibilität mit dem Getriebe nicht klar war. Gut mir egal.
So konnte ich voller Freude endlich mit meinem tollen Cabrio durch die Strassen sausen.
Dachte ich auf jedenfall........
Nach 2 Wochen verließ mich der Wagen ohne Anzeichen mitten auf einer 4 Spurriegen großen Kreuzung. Es tat sich nichts mehr. Null.
OK wieder das Spiel bei Renault angerufen. Die haben einen Abschleppwagen geordert und mich zur Werkstatt geschleppt. Erstdiagnose: Anlasser kaputt. Naja???
Heute bekam ich den Anruf. Zahnriemen abgesprungen – Motor im A*sch -
Ja was kommt noch?
Ich kriege zwar einen neuen Motor aber mal ehrlich, alle Autos die ich bisher hatte, fuhren noch weit über die 100000Km mit dem erstem Getriebe und Motor.
Hab ich ein "Montagsauto" ?
Laut Renault war der Vorbesitzer ein sehr guter Kunde mittleren Alters der alle Umbauten und Inspektionen stets tadellos bei dieser Werkstatt durchführen lies.
Ich bin seit dem 28.12.06 mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Megane Cabrios.
Es ist der 2.0l, Baujahr 04.2002, 59.000KM, schwarz-metallic, Elia-tunning, Sportfahrwerk, Spurverbreiterung, 16“ Alus und alles was der „Privilege“ so zu bieten hat.
Es fing schon gut an am Tage der Übergabe bei meinem Renaulthändler. Tür auf die Innenbeleuchtung funktioniert nicht. Ok eine Kleinigkeit, obwohl bei der Übergabeinspektion hätte das als erstes auffallen müssen. Direkt nach der Übergabe wurde ein Termin für nach den Weihnachtstagen ausgemacht um die komplette Lampe zu tauschen da sie völlig kaputt war.
Einen Tag vor dem Termin viel mir auf das der Wagen Rückwärts nicht einmal über einen Bordstein kommt als hätte er keine Kraft im Rückwärtsgang. Also beim freundlichen angerufen, alles kein Problem wird gecheckt beim Termin für die Innenraumbeleuchtung.
Ok der Termin stand an. Wagen angemeldet 15 Minuten später mit neuer Innenbeleuchtung raus. Supie! Um das Problem mit dem Rückwärtsgang zu beheben muß ich den Wagen 2 Tage später noch mal hinbringen. Wahrscheinlich ein Problem mit dem Getriebe.
Glücklicherweise hatte ich Urlaub. Wagen hingebracht kann ich dann am nächsten Tag abholen. Aber weit gefehlt! Am nächsten Tag ein Anruf von Renault. Das Getriebe muß
komplett neu und muß bestellt werden könnte 1 Woche dauern. Toll! Der Wagen hat gerade mal 60.000 auf dem Buckel. Zum Glück haben ich die Gebrauchtwagen Garantie und habe einen Leihwagen.
1 Woche zog ins Lande und ich dachte erkundige dich mal was so los ist
“Ja, das Getriebe hat eine Nummer die im System so nicht mehr existiert, jetzt versuchen
wir ein Getriebe unter einer anderen Nummer zubekommen was passt. Wird noch paar Tage dauern.“
Alles klar. Nach 11 Tagen sollte er aber fertig sein oder? Nee!
Das Renault-Hauptlager wo der Vertragshändler orderte kam mit den Bestellungen nicht nach. Aber mein Getriebe steht auf der Liste ganz oben.
Nach 14 Tagen war das Getriebe da. JUHU! Vorsorglich wurden direkt beide Antriebswellen mitgetauscht da die Kompatibilität mit dem Getriebe nicht klar war. Gut mir egal.
So konnte ich voller Freude endlich mit meinem tollen Cabrio durch die Strassen sausen.
Dachte ich auf jedenfall........
Nach 2 Wochen verließ mich der Wagen ohne Anzeichen mitten auf einer 4 Spurriegen großen Kreuzung. Es tat sich nichts mehr. Null.
OK wieder das Spiel bei Renault angerufen. Die haben einen Abschleppwagen geordert und mich zur Werkstatt geschleppt. Erstdiagnose: Anlasser kaputt. Naja???
Heute bekam ich den Anruf. Zahnriemen abgesprungen – Motor im A*sch -
Ja was kommt noch?
Ich kriege zwar einen neuen Motor aber mal ehrlich, alle Autos die ich bisher hatte, fuhren noch weit über die 100000Km mit dem erstem Getriebe und Motor.
Hab ich ein "Montagsauto" ?
Laut Renault war der Vorbesitzer ein sehr guter Kunde mittleren Alters der alle Umbauten und Inspektionen stets tadellos bei dieser Werkstatt durchführen lies.
sieh es doch mal positiv, du hast dann technisch ein neues Auto und keinen Pfennig dazubezahlt
und bis zum Frühling werden die das ja wohl fertig bekommen.
Das der Anlasser wohl nicht defekt ist wenn er auf der Kreuzung einfach ausgeht ist eigentlich logisch. Wenn der Wechselintervall vom Riehmen eingehalten wurde sollte er eigentlich nicht reissen aber Materialfehler gibts bei jedem Hersteller.
Grüße Andre
Das der Anlasser wohl nicht defekt ist wenn er auf der Kreuzung einfach ausgeht ist eigentlich logisch. Wenn der Wechselintervall vom Riehmen eingehalten wurde sollte er eigentlich nicht reissen aber Materialfehler gibts bei jedem Hersteller.
Grüße Andre
Für mich sieht es so aus als hätte Renault ernsthafte Qualitätsmängel/probleme an Ihren Fahrzeugen/Bauteilen.
Sicherlich habe ich nun ein neuen Motor und Getriebe aber ich frage mich ernsthaft wie lange diese halten oder was als nächstes kommt.
Wie sagte der Mann von Renault noch so schön:
"Die größten Bauteile haben wir ja dann schonmal ersetzt, viel kann da nicht mehr kommen"
Eigentlich sollten 4-5 Jahre ohne nennenswerte Mängel drin sein, was ich aber
anhand dieser Fehler und Äußerungen von anderen Renaultfahrer nicht sehe.
Ich hatte schon überlegt den Wagen zurück zu geben.
Sicherlich habe ich nun ein neuen Motor und Getriebe aber ich frage mich ernsthaft wie lange diese halten oder was als nächstes kommt.
Wie sagte der Mann von Renault noch so schön:
"Die größten Bauteile haben wir ja dann schonmal ersetzt, viel kann da nicht mehr kommen"
Eigentlich sollten 4-5 Jahre ohne nennenswerte Mängel drin sein, was ich aber
anhand dieser Fehler und Äußerungen von anderen Renaultfahrer nicht sehe.
Ich hatte schon überlegt den Wagen zurück zu geben.
- boxerfahrer
Nach dem Abschleppen war das mit dem Anlasser die erste Fehlerdiagnose des Freundlichen, damit ich über die Mobilitätsgarantie sofort einen Leihwagen zur Verfügung gestellt kriege. 2 Tage später kam dann der Anruf das der ganze Motor kaputt ist.scubafat hat geschrieben:Hallo und willkommen hier!
Createur de Maleur ...![]()
Nun ist schon fast alles gewechselt. Hast ja ein fast neues Cabrio.
Aber echt ärgerlich deine Geschichte. Nur das mit dem plötzlichen stehen bleiben und dem Anlasser verstehe ich nicht. Hat doch nichts miteinander zu tun.
Naja ich glaube jetzt erstmal das es damit getan ist und ich endlich ohne größere Mängel durchs Land brausen kann
Aber wenn dann noch was kommt gebe ich denn Wagen wirklich ab.
Hallo,
erst mal Glückwunsch zum eigentlich schönen Auto!
Wenn MegaCab was schreiben würde, wird das Forum überlaufen.
Aber "mein" Getriebe hatte auch bei 86.000km den dienst quittiert. Die damalige Vertragswerkstatt war ebenfalls nicht in der Lage, den Fehler sofort zu erkennen, und hat erst mal nur die Motorlager getauscht. Als ich dann vom Hof fahren wollte, hab ich gemerkt, daß das gar nicht gebracht hatte. Aber das Autuschgetriebe war schnell dort und auch schnell eingebaut.
Ansonsten scheint vieles vom Händler abzuhängen: Meine Innenraumbeleuchtung war komplett zerbröselt (incl Halterung der Lampe) und wurde nach 4 (vier!) Jahren auf Kulanz getauscht.
Und mein kleiner hat mittlerweile die 150.000km mit dem ersten Motor (auch mit leichten Modifikationen) auf'm Buckel.
Grüsse
der Twin
Aber "mein" Getriebe hatte auch bei 86.000km den dienst quittiert. Die damalige Vertragswerkstatt war ebenfalls nicht in der Lage, den Fehler sofort zu erkennen, und hat erst mal nur die Motorlager getauscht. Als ich dann vom Hof fahren wollte, hab ich gemerkt, daß das gar nicht gebracht hatte. Aber das Autuschgetriebe war schnell dort und auch schnell eingebaut.
Ansonsten scheint vieles vom Händler abzuhängen: Meine Innenraumbeleuchtung war komplett zerbröselt (incl Halterung der Lampe) und wurde nach 4 (vier!) Jahren auf Kulanz getauscht.
Und mein kleiner hat mittlerweile die 150.000km mit dem ersten Motor (auch mit leichten Modifikationen) auf'm Buckel.
Grüsse
der Twin
Ca|bri|ault, [franz.] n besondere Art des Kabrioletts, wird vorwiegend offen angetroffen, mittlerweile sehr selten und unter Artenschutz
Das macht mir MutTwinguin hat geschrieben:Hallo,
Grüsse
der Twin
Ich wollte den Megane schon 2002 haben, habe mich dann aber für das Astra Cabrio entschieden. War auch zu dem Zeitpunkt eine sehr gute Wahl. Er lief ohne Problem weit über die 165000 KM und ich konnte viel an dem Wagen verändern.
Tat richtig weh den Wagen abzugeben aber seine Zeit war halt gekommen, so das ich mir endlich den Traum von meinem Megane erfüllen konnte.
Deshalb schmerzt es um so mehr wenn dann erstmal alles auf einen einstürtzt was der Horror jedes Autofahrers ist.
Seh ich das auf Deinem Avatar richtig? Ist das der Renault-Frontspoiler? Den hatte ich auch drauf, bis es ihn bei einem Frankreich Urlaub zersemmelt hat.
Also, ich drück die Daumen, daß der "Kleine" bald wieder läuft.
Grüße aus China
der Twin
Grüße aus China
der Twin
Ca|bri|ault, [franz.] n besondere Art des Kabrioletts, wird vorwiegend offen angetroffen, mittlerweile sehr selten und unter Artenschutz
Ja das ist der Spoiler. Den hätte es auch fast weggehauen, als der tolle Abschleppdiest versuchte den Wagen hoch zu ziehenTwinguin hat geschrieben:Seh ich das auf Deinem Avatar richtig? Ist das der Renault-Frontspoiler? Den hatte ich auch drauf, bis es ihn bei einem Frankreich Urlaub zersemmelt hat.
Grüße aus China
der Twin
Dem wäre ich fast an die Gurgel gegangen.
Das glaub ich Dir. Der hat richtig gut zum Meggy gepasst, find ich. Aber er war nicht wirklich urlaubstauglich! Ich hab jetzt den Renault Klassiker drunter: die Laguna-Lippe mit den Luftlöchern.can7say hat geschrieben:Ja das ist der Spoiler. Den hätte es auch fast weggehauen, als der tolle Abschleppdiest versuchte den Wagen hoch zu ziehen![]()
Ich drück weiterhin die Daumen und lass uns wissen, wenn Du mal Lust auf eine kleine Ausfahrt in Richtung Eifel und Hunsrück hast (wenn ich im Sommer endlich meinen Kleinen wieder bewegen kann).
Grüsse aus China,
der Twin
JUHU!Twinguin hat geschrieben:Das glaub ich Dir. Der hat richtig gut zum Meggy gepasst, find ich. Aber er war nicht wirklich urlaubstauglich! Ich hab jetzt den Renault Klassiker drunter: die Laguna-Lippe mit den Luftlöchern.can7say hat geschrieben:Ja das ist der Spoiler. Den hätte es auch fast weggehauen, als der tolle Abschleppdiest versuchte den Wagen hoch zu ziehen![]()
Ich drück weiterhin die Daumen und lass uns wissen, wenn Du mal Lust auf eine kleine Ausfahrt in Richtung Eifel und Hunsrück hast (wenn ich im Sommer endlich meinen Kleinen wieder bewegen kann).
Grüsse aus China,
der Twin
ohja bei dem richtigen Cabriowetter komme ich gerne darauf zurück!
gestern konnte ich meinen Meggy mit neuem Motor abholen.
Mir wurde gesagt das ich es die ersten 1500KM langsam angehen sollte.
Hat jemand damit Erfahrung?
Man liest so viel, vom Ölwechsel nach dem Einfahren bis kein Einfahren notwendig heutzutage. MH?
Will ja auch nicht das der Motor wieder kaputt geht!
Nein, so was, da schlummert ein "netter" Thread so vor sich hin und ich bekomme nichts mit
Wie meine Vorredner schon angemerkt haben: mein Megane hatte ebenfalls das ein oder andere Problemchen und ich habe diese dadurch gelöst, das mein Megane nach dem Motortausch umgehend verkauft wurde.
Denn auch wenn damit das eigentlich größte Problem damals gelöst sein sollte, stand der Wagen nach zwei Wochen schon wieder vor der Haustür, diesmal streikte der Anlasser.
Auf jeden Fall habe ich eins aus der Sache gelernt: nach dem vierten Renault war dies definitiv der letzte Wagen aus Frankreich.
Und im Vergleich zu meinem jetztigen SLK und der dazugehörigen Werkstatt liegen nicht nur Welten, sondern schon beinahe Galaxien zwischen diesen beiden Konzernen.
Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß mit deinem Meggy
Gruß
megacab
Wie meine Vorredner schon angemerkt haben: mein Megane hatte ebenfalls das ein oder andere Problemchen und ich habe diese dadurch gelöst, das mein Megane nach dem Motortausch umgehend verkauft wurde.
Denn auch wenn damit das eigentlich größte Problem damals gelöst sein sollte, stand der Wagen nach zwei Wochen schon wieder vor der Haustür, diesmal streikte der Anlasser.
Auf jeden Fall habe ich eins aus der Sache gelernt: nach dem vierten Renault war dies definitiv der letzte Wagen aus Frankreich.
Und im Vergleich zu meinem jetztigen SLK und der dazugehörigen Werkstatt liegen nicht nur Welten, sondern schon beinahe Galaxien zwischen diesen beiden Konzernen.
Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß mit deinem Meggy
Gruß
megacab
Endlich perfekt: noch schneller, noch tiefer und noch cooler dank Dachautomatik 
Naja, es liegt aber auch an den Werkstätten und nicht nur am Konzern. Ich hab zwar auch etwas "Anlauf" gebraucht, hab aber eine Renault Werkstatt gefunden, der ich 100%ig vertraue. Etliche "kleine Sachen" wurden oft sogar einfach so mitgemacht. So eine Mercedes Werkstatt will ich erst mal sehen!megacab hat geschrieben:Und im Vergleich zu meinem jetztigen SLK und der dazugehörigen Werkstatt liegen nicht nur Welten, sondern schon beinahe Galaxien zwischen diesen beiden Konzernen.
Aber ich stimme Megacab zu, daß die Renault NL in FFM nicht das "Gelbe vom Ei" ist.
Cheers
der Twin